Tageblatt: „Das beste Team seit 2011“


13 December 2016

Von Christelle Diederich 13.12.2016, Tageblatt



Gauthier Caron spielt seit fünfeinhalb Jahren für Déifferdeng 03. Der 26-Jährige wollte dasWort „Titel“ gestern zwar noch nicht in den Mund nehmen, dennoch sprach er von „der besten Mannschaft“ seit seiner Ankunft in der „Cité du fer“.



Nach zwei Toren gegen Mondorf blieb Gauthier Caron am Sonntag nach der Pause in den Kabinen: „Das war so mit dem Trainer abgemacht. Es stand nämlich gar nicht fest, ob ich wegen der Schmerzen am Quadrizeps überhaupt spielen könnte“, erklärte der Doppeltorschütze gestern.



Bloß kein Risiko eingehen, dachte sich wohl auch Caron, der im letzten Jahr nicht weniger als fünf Monate (von Oktober bis März) komplett ausfiel. „Danach war es schwer, zu meinem Niveau zurückzufinden.“ Dies erklärt, warum es 2015/2016 nur zu einem einzigen Saisontor reichte.



Unter Trainer Pascal Carzaniga läuft es wieder besser für den Angreifer. Vier Tore hat er nach dem Mondorf-Spiel nun auf dem Konto – immer noch sieben weniger als Torgarant Omar Er Rafik. „Ich denke, dass meine Leistung in den Spielen, die ich bisher absolviert waren, ganz in Ordnung war, auch wenn immer wieder das eine oder andere physische Problem aufgetaucht ist. Ich hoffe, dass ich in der Rückrunde alle 13 Partien bestreiten kann. Aber im Fußball kann es schnell gehen, da kann immer mal etwas dazwischenkommen.“ Genau das ist auch der Grund, warum der Franzose sich in puncto Tore kein Ziel gesetzt hat. „Solange es für die Mannschaft läuft, ist es egal, wer trifft, auch wenn natürlich jeder gerne selbst die Tore macht. Im Endeffekt zählt aber nur das Resultat der gesamten Mannschaft.“



Und für die lief es in den ersten Spielen bis auf zwei Ausnahmen eigentlich nahezu perfekt, wie er hinzufügte: „Wir hätten die Hinrunde noch etwas besser abschließen können, aber dafür hätten wir gegen Rümelingen (0:0) und Rosport (1:1) mehr als nur einen Punkt holen müssen. Klar, wir haben kein Spiel verloren, aber trotzdem ...“



Déifferdeng 03 musste nach der Trennung von Marc Thomé im Sommer viel Kritik einstecken, auch da der Verein gleich beim ersten Auftritt in der Europa League gegen Cliftonville die Segel streichen musste. Doch für Caron war der Trainerwechsel die richtige Entscheidung: „Was die Taktik anbelangt, hat er seine persönliche Note einfließen lassen. Ich denke, dass wir taktisch eine Stufe besser sind. Es läuft gut. Pascal Carzaniga weiß, was nötig ist, um die Meisterschaft zu gewinnen. Er bringt die Erfahrung mit, die Marc (Thomé) eben nicht hatte.“



Und auch der D03 - Offensivmann schwärmt davon, in den Genuss einer Meisterfeier zu kommen. Davon reden wollte er aber nicht. „Ich denke, dass man durchaus sagen kann, dass die Mannschaft derzeit die beste ist, seit ich damals 2011 hierhergekommen bin. Es wäre toll, wenn uns der Coup dieses Jahr gelingen sollte. Aber es ist noch viel zu früh, um darüber zu reden. Immerhin stehen uns in der Rückrunde noch sehr schwere Auswärtsreisen ins Haus, in Düdelingen und bei der Fola. Zudem geht es für uns gleich mit dem Derby in Niederkorn los.“



Dennoch muss auch er anerkennen, dass die Voraussetzungen nicht die schlechtesten sind: „Es funktioniert zwischen dem Trainerstab und der Mannschaft, die Einstellung ist so, wie sie sein sollte und ich bin der Meinung, dass wir auch besser in Bezug auf die 'maîtrise de ballon' geworden sind.“

TB1jpg.jpg