YESSSSS WE CAN...BALA vs FCD03


10 July 2015

Er Rafik erlöst Differdingen



Pokalsieger steht in der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League



VON LW-KORRESPONDENT LUTZ SCHINKÖTH (RHYL)



Differdingen steht trotz einer 1:2-Niederlage beim FC Bala Town in der zweiten Runde der Qualifikation zur Europa League. Dem Pokalsieger reichte dank eines 3:1-Sieges im Hinspiel in Differdingen vor einer Woche die Niederlage zum Weiterkommen. Bereits in der nächsten Woche trifft die Elf von Marc Thomé auf den türkischen Vertreter Trabzonspor.



Die Partie begann wie erwartet kampfbetont und voller Emotion, Bala Town versuchte sich über seinen robusten und körperbetonten Stil in den Anfangsminuten Respekt zu verschaffen – Differdingen legte nur sporadisch den Vorwärtsgang ein und war über den quicklebendigen Yèyè auf der linken Seite gefährlich. Die Waliser agierten in der Folge mit druckvollen Angriffen, aber auch mit viel „Kick and Rush“. Siebenaler rettete im letzten Augenblick vor dem einschussbereiten Sheridan (10.'). Differdingen reagierte mit einem Schlenzer von Er Rafik, der am Tor vorbeiging (18.'). Auch gegen Mitte des ersten Abschnitts blieb das Match hektisch und nervös und war von zahlreichen Fehlpässen geprägt. Vier Eckbälle am Stück schufen Brandherde im Minutentakt, doch Differdingen brachte die Kugel jedes Mal rechtzeitig aus der Gefahrenzone. Die letzte Möglichkeit in Durchgang eins besaß Kapitän Lebresne, der es aus 25 m mit einem Volley versuchte (44.').



4' nach Wiederbeginn war Differdingens Defensive bei einem Freistoß nicht im Bilde, als Kapitän Murtagh die Kugel mit dem Oberschenkel aus 10 m ins Netz beförderte (49.'). Spätestens ab diesem Zeitpunkt begann für den luxemburgischen Vizemeister in seinem 26. Europacupspiel das große Zittern. Bala wurde nochmals einen Tick stärker, Differdingen agierte bisweilen zu zaghaft. Valentine verpasste aus halbrechter Position das 2:0. In der Schlussviertelstunde bekam Differdingen mehr Zugriff und tat einiges für sein Offensivspiel, doch wirklich zwingend waren die Aktionen nicht. Als Torhüter Weber einen Schuss von Conolly noch abwehrte, doch den Ball nur seitlich wegfausten konnte, schlug es zum zweiten Mal im Gästekasten ein, als Sheridan ins lange Eck traf (82.').



Differdingen nervenstark



Differdingen kitzelte die letzten Reserven aus sich heraus und erzwang eine Serie von Eckbällen. In der vierminütigen Nachspielzeit brachte Almeida Gefahr. Er Rafik avancierte letztlich in der 90. + 5.' zum glücklichen Helden, als er in halbrechter Position bedient wurde und trocken ins lange Eck schob. Der Jubel kannte nach dem Krimi von Rhyl anschließend keine Grenzen mehr. Der ausgelaugte wie strahlende Torschütze Er Rafik sprach von einem „komplizierten Spiel, in dem der Gegner viel aggressiver war als noch vor einer Woche“. „Doch wir haben gezeigt, dass wir eine Pokalmannschaft sind“, so Er Rafik. Coach Marc Thomé war sichtlich erleichtert. „Wir haben nie aufgegeben, waren nach dem 0:2 schon fast ausgeschieden. Doch wir haben mit drei Wechseln alles riskiert. Fußball ist phantastisch, für Bala ist das alles sehr bitter. Wir sind mit sehr viel Glück weitergekommen.“

balavsfcd03.pdf